Tuesday, September 30, 2008

Puzzle Farter

Puzzle Farter ist ein sehr ungewöhnlicher Platformer, in dem es um einen kleinen Goldfisch geht, der mit Hilfe von "Furzen" kurzzeitig in der Luft schweben/fliegen kann. Auf diese Art und Weise gelangt er auch an Stellen, die er sonst nie erreicht hätte. Ziel des witzigen Puzzle Games ist es, den Ausgang zu erreichen und damit in den nächsten Level zu gelangen. Puzzle Farter hat 50 unterschiedliche Level und diverse Feinde, die dem kleinen Goldfisch gefährlich werden können. Wegen des ungewöhnlichen Spielprinzips, der putzigen Grafik und der witzigen Sounds bekommt Puzzle Farter 8 von 10 Punkten von mir.

Magic Pen

Magic Pen ist ein Flashclone des preisgekrönten Spiels Crayon Physics von Kloonigames. In Magic Penn geht es darum, einen kleinen roten Kreis zu der roten Fahne zu bringen. Dies erreicht man, indem man Kreise, Quadrate und diverse andere geometrische Formen zeichnet, die dann Eigenschaften von Brücken, Rampen oder Energiegebern übernehmen. Alle Objekte verhalten sich so, wie man es auch aus der Natur kennt. Sie fallen, drehen sich oder stoßen andere Objekte an und tragen so zum lösen der Puzzle bei. Magic Pen ist ein vor allem für Kinder sehr interessantes auf realer Physik basierendes Spiel, das durch seine Einfachheit glänzt. Magic Pen bekommt 8/10 Punkten.

Shift 3

Shift 3 ist schon die dritte Folge des Blockbusters "Shift" und direkter Nachfolger von Shift 2. Shift ist eigentlich ein typisches Jump-N-Run Game, bei dem es darum geht, an schwierig zu erreichende Punkte zu gelangen, Hindernisse zu überspringen, Schalter umzulegen und den Ausgang zu erreichen. Das spezielle an Shift ist, dass man zwischen 2 Dimensionen (Raum, Boden) switchen kann und so der umgebende raum zum Boden und der Boden zur Umgebung wird. Der Effekt lässt sich schwer erklären, deswegen unbedingt mal spielen! Shift 3 bekommt wegen der völlig neuen Spielidee 9 von 10 Punkten.

N-Blox Tetris

Tetris Clones gibt es viele, aber N-Blox ist definitiv der Beste von allen! N-Blox wurde schon vor Jahren von Neave Games programmiert und ist wohl das bekannteste Flashgame auf Basis von Tetris. N-Blox imponiert durch eine stylische aber trotzdem einfach gehaltene Oberfläche und die leichte Bedienbarkeit. Da Tetris wohl niemals in der Versenkung verschwinden wird und auch ich gerne die fallenden Blöcke sortiere, bekommt das gute alte ArcadeGame N-Blox von mir 9 von 10 Punkten.

Saturday, September 27, 2008

Alex Trax

In Alex Trax steuert man einen kleinen Jungen auf seinem BMX-Bike durch verschiedene Level. In fast jedem Level muss zuerst der Schlüssel gefunden werden, um dann durch den Ausgang in den nächsten Level zu gelangen. Die Steuerung von Alex Trax unterscheidet sich nur geringfügig von anderen Bike Games, ist aber etwas gewöhnungsbedürftig. Alex zappelt nach manchen Spüngen wie ein angestochenes Pferd auf dem BMX herum, was sehr gewöhnungsbedürftig ist. Trotdem ist Alex Trax ein rundum gelungenes Bike-Game mit witzigen Features. Alex Trax bekommt 7 von 10 Punkten.

Light Bot

Light Bot ist ein nettes und grafisch sehr gut umgesetztes Puzzle Game, in dem man einen Bot zu programmieren hat, der dann auf Basis dieser Programmierung den Weg durch den Level finden muss. Klingt schwierig, ist es aber wirklich nicht! Light Bot ist sehr innovativ und einfach zu bedienen und muss sich auch grafisch keinesfalls verstecken. Wer also Interesse am Knobeln hat und sich auch mit logischem Denken nicht schwer tut, wird mit Light Bot sicherlich viel Spass haben! Von mir gibt es 9/10 Punkten.

Indestructo Tank 2

In Indestructo Tank 2 steuert man einen unzerstörbaren Panzer, der zwar keine eigenen Waffen besitzt, aber wegen seiner Unzerstörbarkeit gegen die feindlichen Flieger und Fahrzeuge eingesetzt werden kann. Anders als bei normalen War-Games wartet man einfach, bis feindliche Flugzeuge ihre Bomben auf den Indestructo Tank werfen und das Fahrzeug durch die Explosion in die Luft geschleudert wird. Dann lässt man sich einfach auf die feindlichen Flugzeuge fallen und zerstört sie durch den Aufprall. Zugegeben, das Spielprinzip von Indestructo Tank 2 klingt in der Theorie wirklich merkwürdig, in der Praxis sieht das aber anders aus. Einfach mal spielen und dabei den Spass am Zerstören genießen! Indestructo Tank 2 bekommt 7 von 10 Punkten.

Microbe Kombat

In Microbe Kombat geht es, wie der Name schon verrät, um Microben die ums Überleben kämpfen. Es gibt nur eine Regel: Schneller fressen und wachsen als die Konkurrenz und irgendwann groß genug zu sein, um die Fressfeinde verspeisen zu können. Microbe Kombat ist grafisch wirklich sehenswert umgesetzt und glänzt mit einer unkomplizierten Maussteuerung. Ist es am Anfang noch leicht, aus dem Kampf der Microben als Sieger hervorzugehen, wird es mit der Zeit immer schwieriger, sich gegen Viren und andere Microben durchzusetzen. Das Spiel macht einfach Spass und erhält deswegen auch 10 von 10 Punkten. Viel Spass mit Microbe Kombat!

Vector Runner

Vector Runner ist ein 3D-Racing-Game im Stil der frühen Arcade-Games. Ziel von Vector Runner ist es, das "Raumschiff" duch einen Pakur aus Hindernissen zu steuern und dabei die grünen und violetten Powerups aufzusammeln, ohne dabei an ein Hindernis zu stoßen. Die Geschwindigkeit das Runners erhöht sich mit der Zeit, so dass es immer schwieriger wird, den 3D-Polygonen auszuweichen. Vector Runner ist zwar sehr einfach gehalten, bringt aber Erinnerungen an die gute alte Zeit der Arcade-Games zurück. 7/10 Punkten.

Monday, September 22, 2008

Sudoku

Sudoku (Sūji wa dokushin ni kagiru) ist seit Jahren ein sehr populäres und süchtig machendes Zahlenpuzzle, das Millionen in seinen Bann zieht. Klar, die Hochphase war vor 2 Jahren und ist seit langem überschritten, aber das Interesse an Sudoku ist nach wie vor auf hohem Niveau! Sudoku ist nicht nur ein einfaches Zahlenpuzzle, bei Sudoku geht es um viel mehr! Sudoku stellt die Harmonie der Zahlen wieder her und das auf eine erstaunlich einfachen Art und Weise. Kein grafischer Schnickschnack und keine klimpernden Sounds sind notwendig und trotzdem werden Millionen in den Bann von Sudoku gezogen. Warum ist das so? Wahrscheinlich liegt es an der Einfachheit und dem Aufbau von Sudoku. Nichts lenkt von dem eigentlichen Problem, nämlich die Zahlen korrekt anzuordnen, ab. Auch wenn man schon Tausende Sudokus gespielt hat, die Wahrscheinlichkeit, auf ein schon gelöstes Sudoku zu treffen, ist gering! Wer Sudoku mal ausprobieren will, klickt einfach auf das Bild. Viel Spass!

Portal: The Flash Version

Portal: The Flash Version ist ein Game von We Create Stuff und eine Nachbau von Valves Portal. Inwieweit die FlashVersion mit Valve abgesprochen ist, kann ich leider nicht sagen. Bei "Portal: The Flash Version" geht es genau wie bei Valves Original um die Portal-Gun, mit der man Portal-Eingang und -Ausgang an Wänden, Decken und Fußböden erstellen kann und damit in sonst nicht erreichbare Bereiche der verschiedenen Level vorstoßen kann. Das gelingt zwar trotz der Gun nicht so einfach, aber darum geht es ja in dem modernen 3D Puzzle. Am Ende jeden Levels wartet eine Tür, durch die man in den nächsten Portal-Level gelangt. Das Spiel kommt bei weitem nicht an den 3dimensionalen Spass von Valves Portal heran, bringt aber trotzdem viel Spass. Dafür gibts 8/10 Punkten.

Flash Element TD

Flash Element TD ist eines der bekanntesten und ältesten Flashgames aus dem Genre der Tower Defense Games. Flash Element TD wurde Ende 2006 entwickelt und gehört seitdem auf jede gut sortiere Gaming-Website. Flash Element TD basiert auf Element TD für Warcraft 3 und hat das Spielprinzip komplett adaptiert. Die Grafik ist ein bisschen in die Tage gekommen, das Spiel ist aber einfach zu bedienen und weist alle klassischen Eigenschaften von TD Games auf. Kleinere Schwächen in der Grafik macht dieser Mitbegünder des Genres durch einfache Bedienbarkeit weg. Für Flash Element TD, einen der Wegbereiter der TD Games, gibt es von mir 6 von 10 Punkten.

Loco Cocoa

Loco Cocoa ist nicht nur ein Spiel mit seltsamen Namen und durchschnittlicher Grafik, es zeichnet sich auch nicht durch ein völlig neues Spielprinzip aus. Dafür macht es aber Spass!! Bei Loco Cocoa geht es darum, von einer Ebene auf die nächste zu springen und dabei nicht herunter zu fallen. Leichter gesagt als getan, den die Plattformen werden immer kleiner und von unten nähert sich eine Wasserwand, die nicht wenig zur Hektik beiträgt. Loco Cocoa ist einfach aber spassig und bekommt dafür diese Review und 6/10 Punkten.

Platform Racing

Platform Racing 1 und 2 sind zwei klassische Paltformer mit Multiplayer-Fähigeiten. In beiden Spielen geht es darum, die jeweilige Strecke als Erster zu absolvieren. Gegner ist in diesem Fall aber nicht der Computer, sonderen bis zu 4 andere menschliche Spieler. Platform Racing 2 besticht nicht durch künstlerisch wertvolle Grafik, ganz im Gegenteil, denn die meisten Platform Racing-Level wurden von der Community mit dem integrierten Level-Builder gebaut. Trotz der meist sehr einfachen Level macht es unglaublich viel Spass, gegen andere Gegner zu rennen und dabei allerhand nützliche Gegenstände einzusammeln, die man wiederum gegen die Mitspieler einsetzen kann. Platform Racing bekommt für das geniale Spielprinzip 10/10 Punkten!

Dino Run

Dino Run ist ein auf alt getrimmtes Platform Game von PixelJam. Dino Run handelt von einem kleinen Dinosaurier, dessen letzte Tage eigentlich gezählt sind, da auf der Erde gerade ein Asteroid eingeschlagen ist und sich eine riesige Druckwelle um die Erde bewegt. Der Dino hat nun 2 Möglichkeiten: Aufgeben oder Weglaufen. Ersteres kommt natürlich nicht in Frage, weswegen er ständig auf der Flucht vor der Feuerwand ist. Am Anfang ist die Grafik etwas gewöhnungsbedürftig und erinnert ein wenig an längst vergessene Atari-Zeiten. Das Spielprinzip von Dino Run ist aber stimmig und die Atmosphäre springt schnell auf den Spieler über. Für Dino Run gibts 8 von 10 Punkten!

Sprout

Sprout ist ein Adventure aus der Kategorie der Point and Click Games. Sprout startet auf einer kleinen Insel und da die Insel zu klein für neue Palmen ist, muss sich die Sprout auf eine Reise begeben, dessen Ziel ein Wald im Osten der Küste ist. Am Anfang besitzt die Sprout nur wenige Eigenschaften, aber an jedem Gewächs lernt sie dazu und kann sich dann in die jeweilige Pflanze verwandeln. Die Grafik von Sprout ist ansprechend und die Rätsel (bis auf eins) auch wirklich lösbar. Von mir gibts 8 Punkte.

Fishy Game

Fishy ist ein Spiel, bei dem einen die brutale Unterwasserwelt als niedliches kleines Spiel vor Augen gehalten wird. Man startet als kleiner Fisch in einem Becken meist viel größerer Fische, die 'Fishy' ohne zu überlegen mit einem kleinen "Guuulp" herunterschlucken. Dazu soll es aber nicht kommen, deswegen heisst es fressen, fressen, fressen! Das ist aber nicht so einfach, denn anfangs gibt es nur wenige Fische, die kleiner oder ebenbürtig sind und gefressen werden können. Außerdem muss man ständig auf der Hut sein und größeren Raubfischen ausweichen. Fishy ist ein nettes Unterwasser-Spiel mit ansprechender Grafik und bekommt von mir 8 von 10 Punkten.

Sunday, September 21, 2008

Skies of War

Skies of War ist ein mittlerweile 2 Jahre altes Flashgame von YoudaGames das im 2. Weltkrieg spielt. In Skies of War ist man der Pilot einer Fockewolf, dessen Mission es ist, die feindlichen Ressourcen zu zerstören oder durch Propaganda zu übernehmen. Grafisch ist Skies of War auf jeden fall ein Hingucker, der sich von der Tristesse und damit der Masse der Flashgames gewaltig unterscheidet. Die Flugzeuge in Skies of War sind wirklich sehr schön animiert und das Spiel bringt auch nach 30 Minuten noch Spass! Von mir gibt's 9/10 Punkten!

Antbuster

Antbuster ist eine erfrischend andere Umsetzung der Tower Defense Strategie. Bei Antbuster geht es darum, den Inhalt des Picknickkorbs vor einer Armee von Ants (Ameisen) zu schützen. Das hört sich einfacher an, als es ist, denn das Picknick findet direkt neben der Ameisenburg statt. Bei Antbuster sind die Mittel im Gegensatz zu anderen Tower Defense Games sehr eingeschränkt, aber das ist nicht unbedingt eine Schwäche. Nervig ist aber leider, dass man in der Hilfe keine Beschreibung findet, welchen Tower man durch das Upgraden eigentlich bekommt. So kann es schnell sein, dass die Ressourcen für einen Fehlbau drauf gehen. Schade, sonst hätte es mehr Punkte gegeben. So gibt es für Antbuster aber nur 7 von 10 Punkten.

Sonny

Sonny ist ein rundenbasiertes Kampfspiel, bei dem sich alles darum dreht, die Gegner mit den vorhandenen Mitteln bzw. Waffen zu bekämpfen und zu besiegen. Durch die Kämpfe sammelt Sonny Erfahrungspunkte und Gegenstände der Gegner ein, die er dann selber verwenden kann. Sonny entwickelt sich also von Runde zu Runde weiter, aber auch die Gegener werden immer stärker. Weiter als 10 Kämpfe habe ich nicht geschafft, weil ich dann zunehmend das Interesse an dem Spiel verloren habe. Auf Portalen wie Armor Games und Kongregate gehört Sonny aber zu den meist gespielten Games! Von mir gibts 6 von 10 Punkten.

Dolphin Olympics 2

Dolphin Olympics 2 ist DAS neueste Spiel von Alan Rawkins und momentan auf vielen Spieleportalen echt angesagt. Das Game dreht sich um einen kleinen Delphin, der innerhalb von 2 Minuten so viele Kunststücke wie möglich machen muss. Dolphin Olympics 2 zeichnet sich durch Atmosphäre und recht kurzweiligen Spielspass aus, denn länger als 10 Minuten hält man selten durch. Irgendwann wiederholt sich halt jeder Sprung aus dem Wasser und man ist schnell genervt, wenn man durch eine falsche Landung ausgebremst wird. Wer es mal testen will, hier gehts zu Dolphin Olympics 2. Das Spiel bekommt von mir 8 von 10 Punkten.

Breakit

Breakit ist ein klassisches Breakout Game aus der Zeit der Arcade Games. Das Spiel wurde von Terry Paton entwickelt und ist eine der besten und frühesten Flashumsetzungen des Spieleklassikers. Bei Breakit geht es darum, mit Hilfe einer Kugel alle Blöcke im oberen Bereich des Bildschirms zu zerstören. Die Kugel wird mit Hilfe eines steuerbaren Blocks im unteren Bereich der Spielfläche nach oben gestoßen. Die Richtung der Kugel ist dabei teilweise kontrollierbar. Breakit ist auch heute noch sehr beliebt und bekommt 8 von 10 Punkten!

Bloons Tower Defense

Bloons Tower Defense ist ein klassisches TD Game und wurde von Ninja Kiwi entwickelt. Hier wurde das Spielprinzip von Bloons quasi tower-defense-fähig gemacht und ich muss sagen, das ist den Etwicklern sehr gut gelungen! Bloons Tower Defense und BTD 2 wurden in dem Look and Feel von Bloons umgesetzt und besitzen alle typischen Eigenschaften von TD Games. Die Creeps sind hier die Ballons und die Tower wurden durch den Dart-Affen und diverse andere Katapulte ersetzt. Die Spiele der Bloons Tower Defense Serie bekommen von mir 8 von 10 Punkten.

Kitten Cannon

Kitten Cannon, auch Kitty Cannon genannt, ist schon ein recht betagtes Spiel, was aber immer noch viel gesucht und gerne gedaddelt wird. Kitten Cannon wurde von Dan Flaming entwickelt und hatte seine Hochzeit 2005. Wahrscheinlich eines der meist gespielten games dieser Zeit! Bei Kitten Cannon geht es darum, eine Katze aus einer Kanone zu schießen und dabei so weit wie möglich zu fliegen. Minen, Trampolines und andere lustige Gegenstände können den Flug der Katze dabei bremsen oder beschleunigen. Sehr lustig!

Bloons 2

Bloons 2 ist ein beliebtes Geschicklichkeitsspiel von Ninja Kiwi, in dem es darum geht, alle oder eine Mindestzahl von Ballons mit einer definierten Zahl an Dartpfeilen zum platzen zu bringen. Das Spiel ist eigentlich recht einfach umgesetzt, aber im Netz extrem beliebt! Das kann ich verstehen, denn man kann wirklich Stunden damit verbringen und durch die quasi unendliche Anzahl an Bloons 2 Level, die durch die riesige Community gebaut wurden, Tage mit dem Spiel verbringen. Bloons 2 bekommt von mir 8 von 10 Punkten.

Desktop Tower Defense

Desktop Tower Defense ist ein klassisches Tower Defense Game von Paul Preece und wurde im Frühjahr 2007 entwickelt. Eigentlich nur als kleiner Zeitvertreib gedacht, entwickelte sich Desktop TD schnell zum Genre-Schlager und zur Haupteinnahmequelle von Paul Preece.

Bei Desktop Tower Defense geht es darum, die Creeps, so nennt man die Gegner, am erreichen des anderen Endes des Desktops zu hindern. Dies erreicht man, indem man diverse Tower baut, die dann ihrerseits auf die Creeps schießen. Der Marktführer unter den TD Games bekommt von mir 10 von 10 Punkten!

Frogger

Frogger ist ein Flashumsetzung des gleichnamigen ArcadeGames: "Frogger". Bei Frogger get es darum, 5 Frösche über eine Straße und einen Fluss zu bringen, ohne dabei unter die Räder zu kommen oder ins Wasser zu fallen. Hat man dies erfolgreich geschafft, geht die Story von vorne los. Bei jedem Neustart fahren die Autos schneller und der Fluss fließt schneller. Frogger ist ein Klassiker unter den Spielen und bekommt von mir 9 von 10 Punkten!

Free Rider 2

Free Rider 2 ist ein sehr interessantes Flashgame, das auf dem Spielprinzip von Line Rider beruht. Man zeichnet quasi seine Strecke selber mit verschiedenen Malwerkzeugen und lässt den Rider dann diese Strecke auf seinem Bike abfahren. Zu gewinnen gibt es dabei nichts, aber es bringt viel Spass und man kann eine Unmenge an Line Rider Tracks aus dem Internet laden und dann abfahren. Free Rider 2 bekommt bei mir 9 von 10 Punkten, da es eines der besten Bike Games ist, die ich jemald gespielt habe! Hier gehts zum Spiel: Free Rider 2.

Bubble Struggle

Bubble Struggle ist eine erweiterte Version von Bubble Trouble, dem beliebten Bubble Shooter von Miniclip.com. Bei Bubble Struggle 2 geht es darum, mit dem kleinen rotgesichtigen Teufel alle herumfliegenden Bubbles zum platzen zu bringen, ohne dabei von den Blasen berührt zu werden. Das Spiel ist im Netz sehr beliebt, von mir bekommt es nur 7 von 10 Punkten.

Hier gehts zum Spiel: Bubble Struggle

Stunt Dirt Bike

Stunt Dirt Bike ist ein sehr cooles Bike Game, bei dem es darum geht, alle Hindernisse auf der Strecke so schnell wie möglich zu überwinden. Es stehen mehr als 10 Strecken und 4 verschiedenen Fahrzeuge zur Verfügung. Diese werden erst im Laufe des Spiels freigeschaltet. Hier gehts zum Spiel: Stunt Dirt Bike.

Slap the Monkey

Slap the Monkey ist nicht wirklich ein Spiel, sonder ehern ein Gimmick. Es geht darum, den aufblasbaren Affen mit der Hand zu "slapen". Wer dabei die höchste Geschwindigkeit erreicht, hat gewonnen! Hier geht's zum Spiel: Slap the Monkey!

Sehr spassig! :-)